Tipps, Tricks und Links rund um X-Wing

Hier entsteht eine kleine Sammlung von Nützlichem rund um X-Wing

Spielrezension von Emu68

Ich wurde 1968 geboren und wusste seit 1979, was ich werden wollte: 
X-Wing- oder Tie-Fighter Pilot. 
In welcher Fraktion man fliegen wollte, war ein wenig eine Glaubensfrage.
Die Imperialen hatten definitiv die cooleren Helme und Uniformen und mit Darth Vader natürlich einen der besten Piloten. 

Dagegen war das Design des T65 schon sehr gelungen und mit Jek Porkins gab es auch einen Piloten, der es in Sachen Coolness mit Darth aufnehmen konnte (Mann mit Bart und  Bauch, wie ich.... lol).

Leider wurde Jek als Erster in der Schlacht von Yavin geradezu paralysiert. Aber Gott sei Dank überlebten Wedge Antilles oder Biggs Darklighter. 
In der selben Schlacht wurde Luke Skywalker zum Helden. 

Und der Millenium-Falke, quasi der Wolf im Schafspelz in den Schiffskategorien, mit Han Solo und Chewbacca als Copilot, sei hier ebenso ausdrücklich erwähnt.

  


Im X-Wing Miniaturen-Spiel dreht sich also alles um Star Wars Raumschlachten,  geniale „Schiffsschöpfungen“ und legendäre Piloten.
Es wird auf keinem festgelegten Spielbrett gespielt. Die Schiffe werden mit verschiedenen Schablonen auf einem Feld ca. 90cm x 90cm „geflogen“.
Wer mag kann sich hier mit speziellen Spielematten mehr „Raum-Atmosphäre“ schaffen. Ein Tisch mit glatter Oberfläche genügt aber erstmal vollkommen zum Spielen. In der Grundbox sind ein X-Wing T65 und zwei Tie-Fighter (bereits farblich perfekt gestaltet) sowie die nötigen Piloten- und Aufwertungskarten nebst Markern für beide Schiffstypen enthalten. Manöverräder zum Bedienen der Bewegungsschablonen fehlen ebenso wenig wie Entfernungsmaßstab mit den Schussentfernungen und den Würfeln (a la Risiko) für Angriff und Verteidigung. Mit dem Grundspiel (+ FFG-App oder Staffelkonfiguratoren) kann man bereits die Tiefen der Flottenzusammenstellung, Taktik und Spielsystem sehr gut erkunden. Weitere Schiffe und speziellen Kartensets ermöglicht eine fast grenzenlose (durch den Geldbeutel limitierte) Erweiterung der einzelnen Flotten verschiedener „Fraktionen“ (Galaktisches Imperium, Rebellenallianz, Widerstand, Erste Ordnung, etc.).

Für jeden Star Wars Fan und Freund der analogen Unterhaltung ist Star Wars X-Wing 2.0, zumindest das Grundspiel, mehr als ein Muss im Spieleschrank.


Emu68



Möge die Macht mit Euch sein

Links

Fantasyflightgames
www.fantasyflightgames.com

Asmodee
https://asmodee.de/star-wars-x-wing-2-edition

FantasyWelt (deutscher online-Händler)
www.fantasywelt.de

Das Traumwerk (lokaler Händler in Regensburg)
http://das-traumwerk.blogspot.com

Turnierseite
www.tabletopturniere.de

Cooles Equipment:
scruffy-looking-laser-brain

Das ultimative X-Wing Forum:
Mos Eisley Raumhafen

Staffelplaner
https://raithos.github.io

Simulator
https://github.com/Sandrem/FlyCasual/releases

Übersicht Manöverräder
http://infinitearenas.com/xw2dials/

Tipp zur Aufbewahrung 

Ihr habt Euch schon sicher gefragt wie bewahre ich meine Karten und "Pilotenplättchen" auf. Hier ein kleiner Tipp für kleine Pilotenplättchen und Karten

Von Lindner gibt es Münzblätter
MU 15 Format: 202 x252 mm  Größe ca. Din A 5
(Platz für 15 Blättchen)

Der Vorteil hier: man schiebt die Blättchen seitlich in einen 5er Streifen und anschließend von oben in die Folie. So geht kein Blättchen verloren!
Passend für Din A 4 Ordner

Für mittlere und große Schiffsblättchen habe ich leider noch nichts gefunden.

Von Leitz gibts es Visitenkarten-Prospekthüllen
4758-30-03   (8 Fächer pro Seite)
Perfekt um Pilotenkarten und Upgrade-Karten sicher und übersichtlich zu verstauen

Passend für Din A 4 Ordner

Hangar für Eure Flieger

Die schönen Modelle der X-Wing Raumflotte adäquat aufgeräumt und dennoch präsentiert. 
Hier der Tipp von Emu68
                                      

Beim Schweden bin ich fündig geworden.
Das System BESTÅ von Ikea bietet einen Korpus in 3 verschiedenen Farben im Maß B60 x T40 x H64 cm. Mit 3 gläsernen Einlegeböden und Tür (Design wählbar) ergibt es genau das was ich suchte - noch eine Wandschiene dazu und man hat einen Schaukasten für die Schiffe.  Sehr gut nicht nur  für Aufbewahrung. Der "Schaukasten" präsentiert den persönlichen Hangar in adäquater Weise, finde ich.......... Kostenpunkt ca. €90

BESTÅ Korpusse bei Ikea
https://www.ikea.com/de/de/p/besta-korpus-weiss-30245850/

TTS Tipps

TableTopSimulator

 Tipps & Tricks

von Emu68

(keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität)



Keyboardtasten


F = Flip (z.B. Karten, Schilde, etc. umdrehen)

Q und E = Rotation

R = Würfeln bzw. Mischen des Schadendecks


Ausrichtung Tisch = Bildschirm


Mausrad -> Zoom

Rechte Maustaste -> Drehen & Neigen

Linke Maustaste -> Auswahlfenster

Tisch verschieben -> mittler Taste meist Rad drücken


Mitspieler Promoten

Name des Spielers anklicken und „Promote“


Manchmal erscheint es sinnvoll die Table Flip Option abzustellen 

-> Options

-> Permissions

-> Table Flip deaktivieren


Spieler-Position am Tisch festlegen


Unter Spielername Farbe (= Position am Tisch) wählen

-> Change Color


Spawner (Staffel erstellen)


TTS Spawner -> Wähle Fraktion -> Staffel im TTS Format einsetzen


Staffel am Tisch positionieren:

Auswahlrahmen um die Staffel ziehen


Linke Maustaste halten - zum rotieren entweder Mausrad  oder  Q oder E Taste nutzen


Manöverräder initialisieren -> Manöverrad über entsprechen Schiff ziehen

Positionierung-Menu auf den Räder erscheint

Kann auch gleichzeitig geschehen mit vorher aktiviertem Auswahlrahmen 


Vergrößern der Manöverräder -> Auswahlrahmen über Manöverräder mit der + -Taste vergrößern


Hindernisse legen


Toggle Rules einmal drücken -> Rahmen zur Positionierung erscheint auf der Matte


  dann Hindernisse positionieren 

Gewünschte Art der Hindernisse auf der Matte ablegen

Mauszeiger über Hindernisse Taste 1-6 verschiede Größen der Hindernisgruppe 

Positionieren mit Taste L sperren (entsperren wieder Taste L)

Weißer Strich zwischen Hindernissen bedeutet Abstand nicht eingehalten!



Staffel aufstellen


Toggle Rules erneut drücken -> Range zur Positionierung erscheint auf der Matte


Schiff mit linker gedrückter Maustaste positionieren (Drag & drop)

Mit Positionierung-Menu kann man Schiff sehr genau positionieren.

Taste „Place Ship“ - Schiff ist in Position und gesperrt (Locked)

Positionierung-Menu verschwindet


Toggle Rules erneut drücken -> Range zur Positionierung verschwindet



Würfel


Würfel nehmen

entsprechend Maus über Würfel bewegen

mit gedrückter Maustaste Würfel per Drag & Drop auf die Matte ziehen


Trick: Linke Maustaste gedrückt halten und mit der Rechten Maustaste entsprechend Anzahl gewünschter Würfel drücken

Mit linker Maustaste gedrückt haltend auf „Würfelplatz“ bewegen und ablegen.


Würfeln

Auswahlrahmen um gewünschte Würfelanzahl ziehen -

Taste R (mehrmals kurz hintereinander)drücken = Würfeln


Würfel löschen

Auswahlrahmen ziehen dann Entf drücken


Würfel modifizieren (Taste 1,2,3,8)


Angriffswürfel

1 = Blank; 2 = Focus (Auge); 3 = Hit; 8 = Crit


Verteidigungswürfel

1 = Blank; 2 = Focus (Auge); 3 = Evade (Ausweichen)



Schadensdeck 

Ist eigentlich gemischt 


Mischen -> Mauszeiger über Deck bringen und R drücken


Schadenskarte nehmen

Karte an mit linker Maustaste  per Drag & Drop rasch vom Stapel ziehen  an die gewünschte Postion bringen


Achtung 

Wenn Karte zu langsam „genommen“ wird  dann nimmt man das ganze Deck mit!





Einstellung der Ansichten


Taste F11


Taste F11 lässt alle Menüs und Textfelder temporär verschwinden


Einmal F11 alles weg

Nochmal F11 alles wieder da



Nerviges Textfeld rechts und Toolleiste links entfernen


Oben Menu auswählen

-> Configuration

->Notes deaktivieren

->Tools

-> Apply


Das Textfeld rechts und die Toolleiste links verschwindet



TAB Taste


Erzeugt einen Pfeil bei Cursor um z.B. Mitspieler auf etwas aufmerksam zu machen. Der Pfeil verschwindet nach 5-7 sec. wieder selbst.






Kamerapositionen speichern


Ansicht einstellen mit Ctrl 1-9 festlegen



Beispiel:


Ansicht von Oben eingestellt Ctrl 1 gedrückt - Kameraposition auf Taste 1 gespeichert.

Erneut Ctrl 1 gedrückt löscht die gespeicherte Position wieder


Mit Shift und entsprechender Ziffer kann man die Kameraposition abrufen


Leertaste - allgemein Ausgangsansicht



Speichern von eignen Kamerapositionen


In den Chat können unter (Reiter) „System" Ansichten gespeichert werden


Befehl eingeben:

camera_store-saved_positions



In einem neuem Spiel in den Chat (Reiter) „Systems“  eingeben


camera_restore-saved_positions


und schon sind die persönlichen Kamerapositionen vorhanden





Links zu Toperklärvideo von „Gold Squadron Podcast“


Teil 1 Installation und Basics

https://youtu.be/keuWXE83uNk


Teil 2 Weiterführende Basics

https://youtu.be/o6V_2egMprA


Teil 3 Spielpartner etc.

https://youtu.be/mznOhvR8StM