Tipps, Tricks und Links rund um X-Wing
Hier entsteht eine kleine Sammlung von Nützlichem rund um X-Wing
Spielrezension von Emu68
Ich wurde 1968 geboren und wusste seit 1979, was ich werden wollte:
X-Wing- oder Tie-Fighter Pilot.
In welcher Fraktion man fliegen wollte, war ein wenig eine Glaubensfrage.
Die Imperialen hatten definitiv die cooleren Helme und Uniformen und mit Darth Vader natürlich einen der besten Piloten.
Dagegen war das Design des T65 schon sehr gelungen und mit Jek Porkins gab es auch einen Piloten, der es in Sachen Coolness mit Darth aufnehmen konnte (Mann mit Bart und Bauch, wie ich.... lol).
Leider wurde Jek als Erster in der Schlacht von Yavin geradezu paralysiert. Aber Gott sei Dank überlebten Wedge Antilles oder Biggs Darklighter.
In der selben Schlacht wurde Luke Skywalker zum Helden.
Und der Millenium-Falke, quasi der Wolf im Schafspelz in den Schiffskategorien, mit Han Solo und Chewbacca als Copilot, sei hier ebenso ausdrücklich erwähnt.
Im X-Wing Miniaturen-Spiel dreht sich also alles um Star Wars Raumschlachten, geniale „Schiffsschöpfungen“ und legendäre Piloten.
Es wird auf keinem festgelegten Spielbrett gespielt. Die Schiffe werden mit verschiedenen Schablonen auf einem Feld ca. 90cm x 90cm „geflogen“.
Wer mag kann sich hier mit speziellen Spielematten mehr „Raum-Atmosphäre“ schaffen. Ein Tisch mit glatter Oberfläche genügt aber erstmal vollkommen zum Spielen. In der Grundbox sind ein X-Wing T65 und zwei Tie-Fighter (bereits farblich perfekt gestaltet) sowie die nötigen Piloten- und Aufwertungskarten nebst Markern für beide Schiffstypen enthalten. Manöverräder zum Bedienen der Bewegungsschablonen fehlen ebenso wenig wie Entfernungsmaßstab mit den Schussentfernungen und den Würfeln (a la Risiko) für Angriff und Verteidigung. Mit dem Grundspiel (+ FFG-App oder Staffelkonfiguratoren) kann man bereits die Tiefen der Flottenzusammenstellung, Taktik und Spielsystem sehr gut erkunden. Weitere Schiffe und speziellen Kartensets ermöglicht eine fast grenzenlose (durch den Geldbeutel limitierte) Erweiterung der einzelnen Flotten verschiedener „Fraktionen“ (Galaktisches Imperium, Rebellenallianz, Widerstand, Erste Ordnung, etc.).
Für jeden Star Wars Fan und Freund der analogen Unterhaltung ist Star Wars X-Wing 2.0, zumindest das Grundspiel, mehr als ein Muss im Spieleschrank.
Emu68
Möge die Macht mit Euch sein
Links
Fantasyflightgames
www.fantasyflightgames.com
Asmodee
https://asmodee.de/star-wars-x-wing-2-edition
FantasyWelt (deutscher online-Händler)
www.fantasywelt.de
Das Traumwerk (lokaler Händler in Regensburg)
http://das-traumwerk.blogspot.com
Turnierseite
www.tabletopturniere.de
Cooles Equipment:
scruffy-looking-laser-brain
Das ultimative X-Wing Forum:
Mos Eisley Raumhafen
Staffelplaner
https://raithos.github.io
Simulator
https://github.com/Sandrem/FlyCasual/releases
Übersicht Manöverräder
http://infinitearenas.com/xw2dials/
Tipp zur Aufbewahrung
Ihr habt Euch schon sicher gefragt wie bewahre ich meine Karten und "Pilotenplättchen" auf. Hier ein kleiner Tipp für kleine Pilotenplättchen und Karten
Von Lindner gibt es Münzblätter
MU 15 Format: 202 x252 mm Größe ca. Din A 5
(Platz für 15 Blättchen)
Der Vorteil hier: man schiebt die Blättchen seitlich in einen 5er Streifen und anschließend von oben in die Folie. So geht kein Blättchen verloren!
Passend für Din A 4 Ordner
Für mittlere und große Schiffsblättchen habe ich leider noch nichts gefunden.
Von Leitz gibts es Visitenkarten-Prospekthüllen
4758-30-03 (8 Fächer pro Seite)
Perfekt um Pilotenkarten und Upgrade-Karten sicher und übersichtlich zu verstauen
Passend für Din A 4 Ordner
Hangar für Eure Flieger
Die schönen Modelle der X-Wing Raumflotte adäquat aufgeräumt und dennoch präsentiert.
Hier der Tipp von Emu68
Beim Schweden bin ich fündig geworden.
Das System BESTÅ von Ikea bietet einen Korpus in 3 verschiedenen Farben im Maß B60 x T40 x H64 cm. Mit 3 gläsernen Einlegeböden und Tür (Design wählbar) ergibt es genau das was ich suchte - noch eine Wandschiene dazu und man hat einen Schaukasten für die Schiffe. Sehr gut nicht nur für Aufbewahrung. Der "Schaukasten" präsentiert den persönlichen Hangar in adäquater Weise, finde ich.......... Kostenpunkt ca. €90
BESTÅ Korpusse bei Ikea
https://www.ikea.com/de/de/p/besta-korpus-weiss-30245850/
TTS Tipps
TableTopSimulator
Tipps & Tricks
von Emu68
(keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, und Aktualität)
Keyboardtasten
F = Flip (z.B. Karten, Schilde, etc. umdrehen)
Q und E = Rotation
R = Würfeln bzw. Mischen des Schadendecks
Ausrichtung Tisch = Bildschirm
Mausrad -> Zoom
Rechte Maustaste -> Drehen & Neigen
Linke Maustaste -> Auswahlfenster
Tisch verschieben -> mittler Taste meist Rad drücken
Mitspieler Promoten
Name des Spielers anklicken und „Promote“
Manchmal erscheint es sinnvoll die Table Flip Option abzustellen
-> Options
-> Permissions
-> Table Flip deaktivieren
Spieler-Position am Tisch festlegen
Unter Spielername Farbe (= Position am Tisch) wählen
-> Change Color
Spawner (Staffel erstellen)
TTS Spawner -> Wähle Fraktion -> Staffel im TTS Format einsetzen
Staffel am Tisch positionieren:
Auswahlrahmen um die Staffel ziehen
Linke Maustaste halten - zum rotieren entweder Mausrad oder Q oder E Taste nutzen
Manöverräder initialisieren -> Manöverrad über entsprechen Schiff ziehen
Positionierung-Menu auf den Räder erscheint
Kann auch gleichzeitig geschehen mit vorher aktiviertem Auswahlrahmen
Vergrößern der Manöverräder -> Auswahlrahmen über Manöverräder mit der + -Taste vergrößern
Hindernisse legen
Toggle Rules einmal drücken -> Rahmen zur Positionierung erscheint auf der Matte
dann Hindernisse positionieren
Gewünschte Art der Hindernisse auf der Matte ablegen
Mauszeiger über Hindernisse Taste 1-6 verschiede Größen der Hindernisgruppe
Positionieren mit Taste L sperren (entsperren wieder Taste L)
Weißer Strich zwischen Hindernissen bedeutet Abstand nicht eingehalten!
Staffel aufstellen
Toggle Rules erneut drücken -> Range zur Positionierung erscheint auf der Matte
Schiff mit linker gedrückter Maustaste positionieren (Drag & drop)
Mit Positionierung-Menu kann man Schiff sehr genau positionieren.
Taste „Place Ship“ - Schiff ist in Position und gesperrt (Locked)
Positionierung-Menu verschwindet
Toggle Rules erneut drücken -> Range zur Positionierung verschwindet
Würfel
Würfel nehmen
entsprechend Maus über Würfel bewegen
mit gedrückter Maustaste Würfel per Drag & Drop auf die Matte ziehen
Trick: Linke Maustaste gedrückt halten und mit der Rechten Maustaste entsprechend Anzahl gewünschter Würfel drücken
Mit linker Maustaste gedrückt haltend auf „Würfelplatz“ bewegen und ablegen.
Würfeln
Auswahlrahmen um gewünschte Würfelanzahl ziehen -
Taste R (mehrmals kurz hintereinander)drücken = Würfeln
Würfel löschen
Auswahlrahmen ziehen dann Entf drücken
Würfel modifizieren (Taste 1,2,3,8)
Angriffswürfel
1 = Blank; 2 = Focus (Auge); 3 = Hit; 8 = Crit
Verteidigungswürfel
1 = Blank; 2 = Focus (Auge); 3 = Evade (Ausweichen)
Schadensdeck
Ist eigentlich gemischt
Mischen -> Mauszeiger über Deck bringen und R drücken
Schadenskarte nehmen
Karte an mit linker Maustaste per Drag & Drop rasch vom Stapel ziehen an die gewünschte Postion bringen
Achtung
Wenn Karte zu langsam „genommen“ wird dann nimmt man das ganze Deck mit!
Einstellung der Ansichten
Taste F11
Taste F11 lässt alle Menüs und Textfelder temporär verschwinden
Einmal F11 alles weg
Nochmal F11 alles wieder da
Nerviges Textfeld rechts und Toolleiste links entfernen
Oben Menu auswählen
-> Configuration
->Notes deaktivieren
->Tools
-> Apply
Das Textfeld rechts und die Toolleiste links verschwindet
TAB Taste
Erzeugt einen Pfeil bei Cursor um z.B. Mitspieler auf etwas aufmerksam zu machen. Der Pfeil verschwindet nach 5-7 sec. wieder selbst.
Kamerapositionen speichern
Ansicht einstellen mit Ctrl 1-9 festlegen
Beispiel:
Ansicht von Oben eingestellt Ctrl 1 gedrückt - Kameraposition auf Taste 1 gespeichert.
Erneut Ctrl 1 gedrückt löscht die gespeicherte Position wieder
Mit Shift und entsprechender Ziffer kann man die Kameraposition abrufen
Leertaste - allgemein Ausgangsansicht
Speichern von eignen Kamerapositionen
In den Chat können unter (Reiter) „System" Ansichten gespeichert werden
Befehl eingeben:
camera_store-saved_positions
In einem neuem Spiel in den Chat (Reiter) „Systems“ eingeben
camera_restore-saved_positions
und schon sind die persönlichen Kamerapositionen vorhanden
Links zu Toperklärvideo von „Gold Squadron Podcast“
Teil 1 Installation und Basics
Teil 2 Weiterführende Basics
Teil 3 Spielpartner etc.